frequently asked questions

weil mit Sicherheit auch Fragen aufkommen, von denen ihr nicht mal gedacht hättet, dass ihr sie euch stellen könntet

  • Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit ihr investieren wollt/könnt. Mindestens wären aber effektiv 15 Minuten gut. 30-50 Minuten sind am stressfreisten und ihr könnt auch einmal durchschlafen und die Zeit zu zweit genießen. Je mehr Zeit wir haben, umso mehr unterschiedliche Locations können wir fotografieren.

  • Mein Ziel ist es, den Tag so abzubilden wie er war. Mit all den Emotionen, den Highlights aber auch mit einer kleinen Prise Chaos. Reportagefotografie bedeutet für mich so wenig in den Tag einzugreifen wie möglich. Es sollen keine cleanen Magazinbilder werden, sondern authentisch ihr sein. Bei den Paar und Gruppenfotos gebe ich aber immer kleine Anweisungen, damit daraus auch ungestellte Momente entstehen können.

  • Meine erste Hochzeit habe ich 2015 begleitet. Damals als Second shooter. Das waren meine ersten Erfahrungen Hochzeitsfotos im Reportagestil zu forografieren und ich habe es geliebt.

  • Das hängt total davon ab, wie lange ich euch begleiten darf, wieviele Gäste ihr habt und wieviele Programmpunkte angedacht sind. Ihr könnt aber in etwa mit 50-80 Fotos per Stunde rechnen.

  • Während der Hauptsaison brauche ich in etwa 3-5 Wochen, bis ihr finally euer Päckchen in der Hand haltet. Ich schicke euch aber in der ersten Woche eine kleine Preview von min 20 Fotos aus eurem Paarshoot zu.

  • Ich begleite Hochzeiten immer mit fünf Festbrennweiten und mit mindestens zwei Kameras mit jeweils zwei Speicherkartenslots. Damit kann ich sicher stellen, dass ich immer einen Ersatz habe, sollte die Technik mir einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Eure Fotos sichere ich zusätzlich auf einer Festplatte und lösche die Speicherkarten erst, wenn die Hochzeitsfotos übergeben wurden.